Geschirrspüler oder Abwaschen: Was ist besser?

Geschirrspüler oder mit Hand Abwaschen: Was ist günstiger?

Fakt oder Mythos, ist mit Hand abwaschen besser oder günstiger als mit dem Geschirrspüler? Wie sieht es mit der Umwelt aus? Geschirrspüler benötigen viel Strom und Hand abwaschen verbraucht viel Wasser. Wir alle haben diese Argumente gehört. Doch was entspricht nun wirklich der Wahrheit? Wir gehen dem ganzen auf den Grund.

Faktor 1: Kosten

Ein Einstiegsgerät kostet dich in der Anschaffung mind. 200 €. Energieeffiziente Geschirrspüler können dich aber auch schnell 600 € und darüber kosten. Dazu kommen dann evtl. noch Reparaturen.

Im Schnitt halten die Geschirrspüler zwischen 10 und 12 Jahre. Bei guter Pflege, regelmäßiger Reinigung aber auch durchaus länger.

Bei der Handwäsche benötigst du maximal einen Schwamm und Bürste für wenige Euro.

Aufgrund der höheren Anschaffungskosten kann der Geschirrspüler hier nicht wirklich mithalten.

Abwaschen per Hand
Abwaschen per Hand ist aufgrund der hohen Stromkosten im Schnitt billiger.

Faktor 2: Wasserverbrauch

Ein moderner Geschirrspüler verwendet im Schnitt 9 Liter Wasser pro Spülgang. Im Schnitt brauchst du für eine Füllung des Spülbeckens ebenso 9 Liter.

Auf den ersten Blick sieht es nach einem Unentschieden aus. Allerdings kommt es beim Abwaschen auf die Menge an Geschirr an. Wenn zu viel abgewaschen werden muss, dann wechselst du währenddessen einmal oder mehrmals das Wasser und verbrauchst somit ein Vielfaches. Und klarspülen möchtest du das Geschirr natürlich auch noch.

Der Geschirrspüler hingegen schafft den kompletten Waschgang mit den 9 Litern, inkl. Einweichen, Hauptwaschgang und klarspülen.

Geschirrspüler Inhalt
Mit dem verbrauchten Wasser wird in der Regel beinahe alles im Geschirrspüler gereinigt.

Studien zeigen die Unterschiede zwischen den beiden Varianten deutlich: Beim Abwaschen mit Hand verbrauchst du in den meisten Fällen doppelt so viel oder in einigen Fällen sogar um ein vielfaches Wasser wie ein Geschirrspüler. Natürlich kann es im Einzelfall anders aussehen, das kommt auf deinen Verbrauch an.

Dennoch ist dies ein klarer Punkt für den Geschirrspüler.

Faktor 3: Energieverbrauch

Beim Kauf von neuen Geräten sollte man unbedingt auf eine hohe Energieeffizienzklasse wie A oder B achten, denn nur dann verbraucht der neue Geschirrspüler nicht so viel Energie und verursacht dadurch keine unnötigen Stromkosten.

Ein modernes Exemplar verbraucht im Schnitt etwa 80 kWh pro Jahr und pro Waschgang unter 1 kWh, wenn das Wasser erst erhitzt werden muss und nicht bereits warm vom Geschirrspüler angesaugt wird. Ein direkter Vergleich mit dem Warmwasser aus dem Wasserhahn ist schwierig, weil die Kosten stark vom Energieträger abhängig sind (Öl, Gas, …).

Jedoch nach einer Studie der Uni Bonn verbrauchten Probanden für den klassischen Abwasch mit Hand umgerechnet 0,2 und 16,6 kWh.

Was nämlich viele Leute vergessen, auch beim Abwasch mit der Hand wird Energie benötigt. Auch das Wasser aus dem Hahn muss schließlich erhitzt werden. Entweder mit Gas oder Strom. Und es kommt auch darauf an, wie du dein Geschirr abwäscht. Lässt du das Wasser laufen, füllst du die Spüle Rand voll oder nur zur Hälfte? Und natürlich auch, wie viel Geschirr du mit dem Wasser reinigen kannst.

Stromverbrauch Geschirrspüler
Bei einer hohen Energieeffizienz ist die Spülmaschine sogar stromsparender als Abwaschen.

Im Durchschnitt hat man eine Energieersparnis von 28 %, wenn man den Geschirrspüler verwendet. Dies kann sich natürlich stark von Haushalt zu Haushalt unterscheiden.

Man kann mit der Handwäsche Energie sparen, aber in den meisten Fällen wird der Geschirrspüler die Nase vorn haben.

Faktor 4: Umweltfreundlichkeit

Umweltschutz
Durch den niedrigeren Energie- und Wasserverbrauch schonen Geschirrspüler auch die Umwelt.

Wie nachhaltig die beiden Alternativen sind, kannst du anhand der vorherigen Faktoren bereits gut erkennen. Der Geschirrspüler verbraucht weniger Wasser und verursacht einen niedrigeren Energieverbrauch als das traditionelle Abwaschen per Hand. Dadurch spart man natürliche Ressourcen und kann, wenn man sich ein energieeffizientes Gerät anschafft, die Umwelt schützen bzw. nicht noch stärker schädigen.

Doch wie sieht es mit den Reinigungsmitteln aus?

Damit der Geschirrspüler seine volle Leistung bringen kann, wird oft aggressive Chemie verwendet. Die Umwelt schädigen können. Aber auch hier gibt es mittlerweile Geschirrspülmittel, die biologisch abbaubar sind. Achte beim nächsten Einkauf im Supermarkt darauf.

Bei dem Spülmittel für die Handwäsche sieht die Lage schon deutlich besser aus. Nahezu alle am Markt befindlichen Produkte sind biologisch abbaubar bzw. zu einem großen Teil.

Endergebnis

Das Ranking der Optionen gewinnt eindeutig der Geschirrspüler. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass eine gute Energieeffizienzklasse gegeben ist. Der Wasserverbrauch ist schon längere Zeit geringer.

Geschirrspüler-Tabs: Eigenmarken sind am besten

Ein weiterer Punkt, der dich vielleicht nach oder vor dem Kauf eines Geschirrspülers beschäftigt, ist die Wirksamkeit der Tabs. Dabei kennt wohl jeder die bekannten Marken, die mit ihrer angeblichen Wunderformeln Geschirr besonders glänzen lassen.

Spülmaschinentabs
Eigenmarken-Tabs wirken in der Regel am besten – und man spart Geld.

Dabei haben erst jüngste Studien von Stiftung Warentest & Co. gezeigt, dass die teuren Produkte oder Varianten mit besonderer Nachhaltigkeit hartnäckigen Schmutz nicht entfernen können oder sogar das Geschirr bzw. das Gerät schädigen.

Tipps

Für den Abwasch mit Hand

  • Speisereste nicht antrocknen lassen
  • Sortiere dein Geschirr und beginn mit dem am wenigsten verschmutzten
  • Verwende nicht mehr Spülmittel, als notwendig; Anleitung beachten.
  • Geschirr abtropfen lassen, durch die Wärme trocknet es von alleine

Für den Abwasch mit einem Geschirrspüler

  • Keine Vorwäsche per Hand
  • Nutze das Eco Programm deiner Maschine
  • Geschirrspüler erst einschalten, wenn sie voll beladen ist. Nur eine volle Maschine spart Geld.
  • Wenn du eine energieeffiziente Warmwasserbereitung hast (z. B.: Solarthermieanlage), dann schließe die Maschine ans Warmwasser an. Dies kann zusätzlich 30 % Energie einsparen
  • Nach dem Waschvorgang, schalte deine Maschine ab, falls diese dies nicht automatisch macht
  • Bei leicht verschmutzten Geschirr, reicht oft, der Partymodus oder das Sparprogramm mit 40-45 °C aus