Stromanbieter wechseln

Stromanbieter Wechseln und Geld sparen

Die Energie Kosten steigen und steigen jedes Jahr. Dabei lässt sich hier sehr viel Geld sparen mit wenig Aufwand. In ca. 10 Minuten kannst du deinen Stromanbieter wechseln und bis zu 400€ im Jahr sparen.

In drei einfachen Schritten kannst du deinen Stromanbieter wechseln.

Schritt 1 Jahresendabrechnung

Auf der Jahresendabrechnung sind fast alle Informationen die wir für den Wechsel benötigen.

Für den Umstieg brauchst du folgenden Daten:

  • Zähler Identifikationsnummer (oder auch Zählpunktbezeichnung genannt)
  • Deinen ungefähren Jahresverbrauch
  • Deinen aktuellen Anbieter und Tarif

Solltest du die Jahresendabrechnung nicht zur Hand haben findest du die meisten Infos auch auf deinem Vertrag oder der letzten Rechnung.

Schritt 2 Neuen Anbieter suchen

Tarifkalkulator der e-control Österreich

Mittlerweile ist die Suche nach einem neuen Strom Anbieter super einfach geworden. Es gibt viele Vergleichsportale die dir bei der Suche helfen. Eine Liste mit entsprechenden Portalen findest du weiter unten auf der Seite.

Du musst nur ein paar wenige Fragen beantworten zum Beispiel deine Postleitzahl, die Anzahl an Personen im Haushalt bzw. deinen ungefähren Stromverbrauch, ob bereits Strom fließt, etc.

Sobald du diese Fragen beantwortet hast wird dir auch schon eine Liste an möglichen Anbietern in deiner Region angezeigt und wieviel du dir im Vergleich zu deinem aktuellen Anbieter sparen kannst.

Schritt 3 Vertrag abschließen

Jetzt brauchst du nur den für dich passenden Anbieter auszuwählen, du füllst das Online Formular aus und fertig.

Der neue Anbieter kümmert sich um den kompletten Umstieg, er übernimmt die Kündigung bei deinem alten Anbieter, meldet den Umstieg beim Netzversorger.

Du musst dich zwecks Umstieg um nichts weiter kümmern.

Empfehlungen für den perfekten Umstieg

Zählerstand melden

Besonders wenn du noch keinen smarten Stromzähler hast, dann empfehle ich dir schicke deinem Netzversorger unbedingt deinen aktuellen Zählerstand, sobald du den Vertrag beim neuen Anbieter abgeschlossen hast. Und auch noch einmal eine Woche vor dem geplantem Umstieg.

Solltest du dies nicht machen, wird dein Anbieter deinen Verbrauch schätzen. Diese Schätzung kann aber zu deinen Ungunsten sein.

Vom Konto abbuchen

Falls dein neuer Energieversorger keine gesamt Rechnungen anbietet. Dann kannst du auch die Rechnung für die Netzkosten vom Konto abbuchen lassen. Dies musst du allerdings dem Netzversorger selber bekannt geben. Ansonsten bekommst du einen Erlagschein zugeschickt.

Hier genügt, sobald du den Vertrag vom neuen Anbieter hast, eine Email an den Netzversorger mit der Bitte um Abbuchung vom Konto. In der Regel recht es wenn du ihnen deine IBAN, Vertragsnummer, Zähler Identifikationsnummer schickst.

Meine persönlichen Tipps für den Umstieg

  • Du solltest regelmäßig den Strom Anbieter wechseln. Setz dir dafür eine Erinnerung, etwa 6-8 Wochen bevor deine Mindestlaufzeit ausläuft. So profitierst du auch jedes Mal vom Neukundenboni und sparst noch mehr Geld.
  • Die günstigsten Anbieter sind meist die mit getrennten Rechnungen für Strom- und Netzkosten. Der Stromanbieter lässt sich diesen Service, mit einer Rechnung, in der Regel gut bezahlen.
  • Neukunden Boni gelten meist nur in den ersten 12 Monaten. Aus diesem Grund sollte die Mindestvertragslaufzeit auch nicht länger sein. Und nach den 12 Monaten solltest du wieder wechseln.
  • Prüfe vor dem Tarifabschluss, wann der Neukundenboni abgezogen wird am Ende der Laufzeit oder bei jeder Rechnung.
  • Bezahl die Rechnung nie im voraus. Sollte der neue Stromanbieter Pleite gehen, dann ist auch dein Geld meist weg
  • Achte sehr genau auf Lockangebote mit X-Monaten Gratis. Die Vergleichsportale geben dir hier einen guten Überblick und du musst nicht selber den Rabatt ausrechnen

Häufige Vorurteile beim Stromanbieter Wechsel

  • Ist es nicht mühsam und dauert lange den Stromabieter zu wechseln?

    Dieses Vorurteil stimmt nicht. Den Anbieter zu wechseln dauert in Regel nicht mehr als 10 Minuten. Da dein neuer Anbieter fast alle Formalitäten für dich übernimmt.
  • Ist das der gleiche Strom oder irgendwie schlechter?

    Ja, es ist der gleiche Strom wie bei deinem aktuellen Strom Anbieter. Alle Stromerzeuger speisen ihren Strom in das gleiche Netz ein.
  • Was passiert bei einem Stromausfall?

    Wie bisher auch, du rufst deinen Netzbetreiber an. Dieser ist dafür zuständig, dass du Strom hast.
  • Was passiert wenn der neue Stromanbieter in Konkurs geht, habe ich dann noch Strom?

    Ja, du hast auch dann noch Strom. In diesem Fall kannst du sofort den Anbieter wechseln. Solltest du deinen Anbieter nicht wechseln, dann übernimmt der Lokale Anbieter deine Strom Versorgung.

Strom Vergleichsportale

Österreich

Deutschland