Online lernen leicht gemacht

Weiterbildung zum Nulltarif

Willst du dich öfters über ein Thema informieren oder weiterbilden, ohne teure Ausbildungen und Kurse zu bezahlen? So geht es nicht nur dir. Viele Menschen suchen nach Lernalternativen, bei denen man effektive Fortschritte erzielt und gleichzeitig seinen Geldbeutel schont. In diesem Beitrag findest du eine Sammlung an nützlichen Orten im Netz, um eine Weiterbildung bzw. Lehrgänge zu absolvieren.

OpenHPI: Gratis, aber keinesfalls umsonst

openhpi, eine Quelle an IT-Lehrgängen
OpenHPI bietet eine Vielzahl an Kursen im Bereich IT & Technik.

Die Bildungsplattform des Hasso-Plattner-Instituts bietet Wissbegierigen einen umfassenden Einblick in die Welt der Informatik. Mit vielen unterschiedlichen Kursformaten werden die Teilnehmer in die verschiedensten Teilbereiche eingeführt. Die Lehrgänge unterscheiden sich in der Dauer, Tiefe und Komplexität der Inhalte sowie der Vortragenden. Längere Kurse werden im Normalfall von Universitätsprofessoren der Universität Potsdam geführt, zu der das Hasso-Plattner-Institut gehört, solche mit weniger Wochen übernehmen oftmals Studierende oder Studienassistenten.

Nach erfolgreichem Abschluss eines Kurses mit entsprechender Prozentrate (meistens mindestens 50 %) erhält man eine Urkunde sowie eine Teilnahmebestätigung, die bei einigen Arbeitgebern sehr gut ankommen und ein allgemeiner Blickfang bei einer Bewerbung oder im Wohnzimmer sein werden.

Udemy: Hineinschnuppern zahlt sich aus

Kostenlose Onlinekurse, mit denen man seine Ziele erreicht
Bei Udemy gibt es ein breit gefächertes Angebot – nicht immer kostenlos, aber professionell.

Es werden zwar viele kostenpflichtige Kurse angeboten, doch es ist ebenso eine Kategorie mit Gratis-Kursen verfügbar. Es handelt sich dabei meistens um Anfänger-Workshops, die nicht allzu lange dauern (durchschnittlich 2 Stunden gesamt, unterteilt in mehreren Lektionen). Dafür sind die Themengebiete breit gefächert, es ist sicherlich für jeden etwas dabei. Wenn man einmal wissen möchte, wie der Prozess dort abläuft und zum Hineinschnuppern sind sie ideal. Weiterführende Lehrgänge mit vertiefenden Inhalten können natürlich ebenfalls belegt werden – allerdings gegen Bezahlung.

Tipp: Oft gibt es auch die Kostenpflichtigen Kurse zum Sparpreis oder für einen kurzen Zeitraum Gratis. Am besten du abonnierst uns auf Instagram oder Facebook. Hier halten wir dich immer am laufenden.

Khan Academy: Weiterbildung für alle

Khan-Academy Weiterbildung für alle
Weiterbildung für Jedermann – und das zum Nulltarif.

Hinter dieser Plattform steht ein karitativer Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, jedem Menschen und vor allem jeder Schülerin und jedem Schüler kostenlose Weiterbildungskurse anzubieten. Dabei decken die Lehrgänge Mathematik, Informatik, Wirtschaftslehre und Naturwissenschaften ab, wobei der Fokus am ehesten auf dem ersten Gebiet liegt. Gerade in der Mathematik findet man alle Kurse nach Klassen oder nach Themengebieten (Algebra, Geometrie, etc.) sortiert. Zwar gibt es bei anderen Bereichen weniger Angebote, aber die werden laufend aktualisiert und ausgebaut. Man kann ohne Gebühren lernen, auch die Anmeldung ist frei von jeglichen Kosten. Allerdings kann man eine Spende entrichten, wenn man mit den Leistungen zufrieden ist.

YouTube: “Klassische” Weiterbildung

Es klingt vielleicht abgedroschen, aber YouTube ist nicht nur die Quelle für eine unendlich große Anzahl an Katzenvideos, sondern auch der Ort vieler Tutorial-Reihen. Egal ob man eine neue Programmiersprache ausprobieren oder exotische Gerichte kochen möchte: Man findet zu beinahe jedem Thema eine Videoanleitung. Der Zugang ist natürlich kostenlos, man muss lediglich die Zeit zum Ansehen der Folgen aufbringen. Ein Wermutstropfen wäre da noch: Viele Tutorials sind auf Englisch, vor allem im technischen und IT-Sektor.

Offline Kurse

Solltest du doch lieber Offline Kurse bevorzugen. Auch hier gibt es Sparpotenzial, zum Beispiel mit Förderungen vom Waff (für Österreich) oder die Bildungsprämie (für Deutschland).

Du bekommst Gutscheine, mit diesen kannst du bis zu 50% bei deiner Weiterbildung sparen. Wichtig ist, dass du dich vorab Informierst, ob dein Kurs finanziert wird bzw. welche Auflagen du erfüllen musst.

Fazit

Oftmals wird einem dazu geraten, kostenpflichtige Kurse zu besuchen, da die Qualität aufgrund des teils hohen Preises auf jeden Fall gut sein muss. Aber das stimmt gar nicht. Die oben vorgestellten Alternativen sind nur ein kleiner Ausschnitt einer enormen Bandbreite an Weiterbildungen zum Nulltarif. Probiere einfach einmal den einen oder anderen Dienst aus und starte deine Weiterbildung im Internet noch heute!

Wichtige Links