Versicherungen – welche lohnen sich wirklich?

Versicherungen zählen zu den wichtigsten, aber auch unnötigsten Dingen unserer Zeit. Mittlerweile kann man alles versichern, von der eigenen Gesundheit, über das Handy und anderem Besitz bis zu gewissen Ereignissen, wie eine Hochzeit.

Welche von diesen Versicherungen sind jedoch wirklich wichtig und nötig, und welche Geldverschwendung? Das ist oft schwierig zu erkennen. Es gibt jedoch einige Indizien und Richtlinien, wie du deine Versicherungen am effizientesten halten kannst.

Pflicht-Versicherungen

Es gibt einige Versicherungen, die jede:r Bürger:in verpflichtend haben muss. Dazu zählt beispielsweise die Krankenversicherung. Dabei kannst du dich entscheiden, ob du eine gesetzliche oder private Versicherung abschließen möchtest. Für die meisten Leute ist eine gesetzliche Versicherung ausreichend. Beim Abschluss dieser solltest du darauf achten welche Leistungen inbegriffen sind. Diese sind nämlich je nach Anbieter unterschiedlich und bestimmen auch den Beitrag, den du für die Versicherung zahlst.

Autoversicherung
Neben einer Kfz-Haftpflichtversicherung, die vorgeschrieben ist, sollte man sich ebenso eine (Voll-)Kaskoversicherung ansehen.

Eine weitere verpflichtende Versicherung ist eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Diese ist für dich wichtig, wenn du ein eigenes Fahrzeug besitzt. Der Preis dieser Versicherung sollte beim Kauf eines Kraftfahrzeugs bedacht werden. Es bietet sich an jährlich zu vergleichen, ob es neue günstigere Versicherungsangebote gibt. Auch hier variieren die Preise und Leistungen der Anbieter stark.

Die letzte der Pflicht-Versicherungen ist die gesetzliche Rentenversicherung (Pensionsversicherung). In den meisten Fällen wird der Beitrag automatisch vom Lohn bzw. Gehalt abgezogen. Bei dieser Art der Versicherung sollte man im Blick haben, wie viel Geld sich bis zur Pension ansammeln wird. Häufig ist das nämlich nicht genug, um den aktuellen Lebensstandard im Alter zu halten. Dann bietet sich eine zusätzliche, private Altersvorsorge an.

Wichtige Versicherungen

Es gibt einige Versicherungen die jede:r abschließen sollte, auch wenn sie nicht verpflichtend vorgeschrieben sind.

Ein Beispiel dafür ist die Privathaftpflichtversicherung. Sie schützt dich davor für von dir verursachte Schäden zahlen zu müssen.  Beim Abschließen dieses Vertrags kann gespart werden, indem man einen Familien- oder Partnertarif wählt. In diesen Versicherungen sind Schäden durch dein Haustier nicht eingeschlossen. Deswegen ist für Hundebesitzer auch eine Hundehaftpflichtversicherung eine Überlegung wert bzw. in einigen Regionen sogar bereits Pflicht (Info für Deutschland, Info für Österreich).

Immobilie
Die eigenen Immobilien sollte man immer gegen etwaigen Risiken versichern lassen.

Besitzt man eine Immobilie ist es empfehlenswert eine Wohngebäudeversicherung abzuschließen, um das Eigentum gegen Sturm-, Hagel- oder Feuerschäden zu schützen.

Weiters ist bei Reisen ins Ausland über eine Auslandsreise-Krankenversicherung nachzudenken. Diese übernimmt mögliche Kosten für Behandlungen und Rücktransport ins Heimatland. Von der gesetzlichen Krankenkasse ist das entweder nur geringfügig oder gar nicht gedeckt. Bei privaten Krankenversicherungen sollte man sich vor einer Auslandsreise informieren, welche Dienste abgedeckt werden.

Es gibt noch zahlreiche weitere Versicherungen, die in gewissen Lebenssituationen oder für gewisse Berufsgruppen empfehlenswert sind. So zum Beispiel: Risikolebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankentagegeld, Rechtsschutzversicherung, Unfallversicherung, …

Doppelt hält Besser?

In vielen Bereichen des Lebens gilt das Motto, doppelt hält besser. Dies gilt jedoch nicht bei Versicherungen. Nicht ausschließlich, aber vor allem bei Lebens- oder Reiseversicherungen kann es durchaus vorkommen, dass du diese doppelt hast. Vielleicht sogar ohne es zu wissen.

Beispielsweise hast du eine Kreditkarte oder Schutzbrief von einem Automobilclub, dann hast du oft auch schon eine Reiseversicherung inkludiert. Hast du eine private Lebensversicherung und einen Kredit laufen? Auch in diesem Fall hast du mit großer Wahrscheinlichkeit zur Absicherung des Kredits noch eine weitere Lebensversicherung abgeschlossen, die die gleiche macht. Nur in diesem Fall ist der Begünstigte die Bank, die dir den Kredit gegeben hat.

Diese doppelte Absicherung kann dich ganz schön viel Geld kosten.

Unnütze Versicherungen

vergleichen
Rechne dir die anfallenden Kosten genau durch und vergleiche, bevor du eine Versicherung abschließt.

Natürlich hat jede Versicherung eine Funktion und gibt irgendwie das Gefühl ein Risiko zu minimieren. Jeder Vertrag kostet aber auch Geld und sollte deswegen wohl überlegt sein. Grundsätzlich ist zu empfehlen sich jede Versicherung gut zu überlegen. Beispielsweise ist zu bedenken, ob man die Kosten, die dann von der Versicherung getragen werden würden, aus seinem Ersparten zahlen könnte. Wenn das der Fall ist, ist keine Versicherung von Nöten. Ein Beispiel hierfür ist die Versicherung deines Smartphones. Sollte dieses tatsächlich kaputt werden, kannst du dir den Kauf eines neuen Gerätes vermutlich leisten. Deswegen ist keine Versicherung nötig.

Ebenso regelmäßig solltest du deine aktuellen Versicherungen unter die Lupe nehmen und prüfen ob du diese noch benötigst. Beispiel KFZ Versicherung, brauchst du für dein 6 Jahre altes Auto wirklich noch eine Vollkasko Versicherung? Würde nicht auch eine Teilkasko oder sogar reine Haftpflicht ausreichen?

Geldsparen beim Vertragsabschluss

Es gibt einige einfache Tipps, wie man die Kosten für seine Versicherungen möglichst gering halten kann. Zuvor wurde haben wir erwähnt, dass es sich auszahlt seine Versicherungen regelmäßig mit anderen Angeboten zu vergleichen. So kann man auch nach ein paar Jahren bei einem Anbieter zu einem jetzt günstigeren wechseln. Es gibt außerdem zahlreiche Portale, die einen Preisvergleich zwischen mehreren Anbietern zur Verfügung stellen. Hierbei sollte man aufpassen, ob die Seite auch tatsächlich unabhängig ist und alle Kosten mit einberechnet. Es zahlt sich also aus solche Webseiten zu Rate zu ziehen, man sollte aber dennoch mitdenken und wachsam sein beim Betrachten einer solchen. Eine Seite, die solche Vergleiche anbietet, ist beispielsweise durchblicker.at in Österreich oder check24 in Deutschland.

Verhandlungen
Bei Verhandlungen ist es ratsam, bereits eingeholte & günstigere Angebote der Konkurrenz anzusprechen.

Es ist zu empfehlen sich selbst zu informieren und Preisvergleichsportale zu beachten, anstatt Geld für einen Versicherungsmarkler auszugeben. Diese sind oftmals nicht unabhängig, sondern von einer Firma beeinflusst und müssen zusätzlich bezahlt werden, nur um eine Versicherung zu finden.

Wie auf dem Bazar

Ein weiterer Tipp ist, mit den Versicherungen zu verhandeln. Am besten holt man sich verschiedene Angebote ein und spielt dann die Versicherungen gegeneinander aus. Du kannst auch versuchen Leistungen, die du nicht benötigst und zumindest nicht in dieser Form streichen oder adaptieren zu lassen.

Auf das Kleingedruckte achten

Gerade bei Versicherungen muss man auf das Kleingedruckte achten. Man sollte genau schauen, welche Schäden und in welcher Höhe die Schäden beglichen werden. Oft ist es so, dass nur der Zeitwert bezahlt wird und nicht der Neupreis. Und ob bestimmte Dinge wirklich versichert sind oder doch ausgeschlossen.

Fazit

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es zahlreiche Versicherungen gibt, die für jede:n sinnvoll sind, einige die Situationsabhängig abgeschlossen werden sollten und solche, die eher ein Verlustgeschäft für den Verbraucher sind. Durch Verhandlungen und Preisvergleiche lassen sich die wichtigsten Versicherungen kostengünstig abschließen.

Wichtige Links